Claudia Neubarth

Menschen
+ Marken

Werdegang

Fremdsprachenkorrespondentin (IHK)
Englisch | Französisch | Spanisch

Werbekauffrau (IHK)
Studium der Sozialwissenschaften (B.A.)
Studium der Europawissenschaft (M.A.)

12 Jahre selbstständige Beraterin für Markenkommunikation und Marketing
12 Jahre Agenturbackground (Creative Director, stellvertretende Agenturleiterin, Senior Consultant)

Weiterbildungen

Projektmanagement (klassisch | agil)
Führungskompetenzen
Design Thinking (Facilitator)
Digitales Marketing | Analytics
Marketing
Change + Transformation
Interkulturelle Kompetenz
 
Menschen suchen sich Marken, die zu Ihnen passen. Und Menschen.
Der Weg zu einer starken Positionierung und Marke ebenso wie erfolgreichem Marketing hängt unmittelbar
von den dafür verantwortlichen Personen, ihrer Persönlichkeit und der Art ihrer Zusammenarbeit ab.
 
Die folgenden Schlagwörter geben Ihnen einen ersten Eindruck von mir und meiner Denk- und Arbeitsweise.
Am besten ist es natürlich, Sie lernen mich persönlich kennen!

Dynamik

Ich bin schnell. Im Denken und im Handeln. Herausforderungen motivieren mich. Zeitdruck auch. Schnellschüsse gehören zum Business – immer öfter sind pragmatische, agile Lösungen gefragt. Dann heißt es: Probieren geht über Studieren.

Konzeptionelles Denken und Stringenz

Wenn Menschen mit diversen Hintergründen und Professionen für dasselbe Ziel einstehen und in sehr verschiedenen Unternehmenskontexten überzeugend die Markenbotschaft vermitteln, bedarf es einer übergeordneten Logik – und eines guten Verständnis der Gesamtzusammenhänge. Damit Inhalte und Aussagen an allen Touch-Points zusammen passen,  sich gegenseitig ergänzen und so zu einem konsistenten Bild der Marke, der Markenwerte und des Unternehmens dahinter führen.

Markenkommunikation

Markenführung ist für mich eng mit der strategischen Unternehmensführung verbunden. Stichwort: Markenzweck und Markenwerte.
Die grundsätzliche Frage für mich ist: Wie lässt sich Markenkommunikation wirkungsvoll im gesamten Unternehmen verzahnen? Denn gerade mit sogenannten „Micro Moments“ lassen sich echte Mehrwerte schaffen, die Kunden begeistern und Marke, Produkt und Unternehmen vom Wettbewerb abheben. Daher hört für mich Markenbildung nicht bei der Buchhaltung auf. 


Blick über den Tellerrand

Beim 360° Blick auf den Kunden und seine Kommunikation schaue ich stets auch auf gesellschaftliche Trends und technologische Möglichkeiten. Denn digitale Transformation, Innovation und Kulturwandel gehen mit erfolgreicher Markenführung Hand in Hand. Durch regelmäßige Fortbildungen, den Austausch mit Experten, Case Studies und stets neue Projekte lerne ich stetig dazu und bringe dieses Wissen in die Markenbildung mit ein.

Analytisches Vorgehen

Bei strategischen Entscheidungen gilt: Studieren geht über probieren.
Das beste Fundament für strategische wie auch kreative Ansätze bilden valide Daten und Kennzahlen, tiefgehendes Wissen über den Kunden, sein Wesen, seine Produkte, seine Kunden sowie Marktsituation und Wettbewerber. Oft fängt an dieser Stelle eine spannende Datenermittlung an, deren Auswertung oftmals völlig neue Erkenntnisse und Handlungsoptionen hervorbringt.

Ärmel hoch

Wenn der Workload und Zeitdruck hoch sind, hilft nur eines: Anpacken.
Klares Priorisieren, smarte Aufgabenverteilung und motivierendes Teamwork mit dem Kunden und weiteren Dienstleistern hat bisher  immer zu den anvisierten Zielen geführt – so knapp oder unmöglich die Deadline auch zunächst schien.

Kostenbewusstsein

Mit meinen  Leistungen unterstütze ich meinen Kunden darin, Geld zu verdienen: mit neuen Wegen zur Leadgenerierung, innovativen Kommunikationsmitteln, engagierenden Inhalten oder innovativen Tools zur Kundenbindung. Gleichzeitig trage ich durch mein Know-how und mein Netzwerk von Produzenten, Agenturen und Dienstleistern regelmäßig  zu Kostenreduktionen bei. Mein Qualitätsanspruch bleibt dabei hoch: Das Preis-Leistungsverhältnis und die Dienstleister/Hersteller stimme ich optimal auf die Aufgabe und das Produkt ab.

Projekterfahrung

Neben Zeit- und Ressourcenplanung, Definition von Meilensteinen, Leitung interdisziplinärer, diverser (auch virtueller) Teams und der Durchführung von Themen-Workshops, Befragungen oder persönlichen Interviews spielen die Zahlen stets eine wichtige Rolle. Für Budgetplanung, Soll-Ist-Kontrolle, Definition markenspezifischer KPIs und Metriken zeichne ich ebenfalls verantwortlich.

Werdegang

Fremdsprachenkorrespondentin (IHK)
Englisch | Französisch | Spanisch

Werbekauffrau (IHK)
Studium der Sozialwissenschaften (B.A.)
Studium der Europawissenschaft (M.A.)

12 Jahre selbstständige Beraterin für Markenkommunikation und Marketing
12 Jahre Agenturbackground (Creative Director, stellvertretende Agenturleiterin, Senior Consultant)

Weiterbildungen

Projektmanagement (klassisch | agil)
Führungskompetenzen
Design Thinking (Facilitator)
Marketing
Digitales Marketing | Analytics
Change + Transformation
Interkulturelle Kompetenz