Positionierung und Markenbildung

Feuer und Flamme fürs Bauen mit Ton

Dieser Claim fasst die neue Positionierung der Unternehmensmarke des Ziegelherstellers Wienerberger Deutschland und seiner Produktmarken Poroton (Hintermauerziegel), Terca (Vormauerziegel), Koramic (Dachziegel), Penter (Pflasterklinker), Kamtec (Schornsteine) und Argeton (Fassadenplatten) zusammen.

Warum der führende Ziegelhersteller nicht nur selbst von Ton als Baustoff begeistert ist, sondern warum auch Baustoffhändler, Architekten, Verarbeiter und Endkunden sich jetzt in Zukunft aus guten Gründen für das Bauen mit den nachhaltigen Produkten mit besten physikalischen und ökologischen Eigenschaften entscheiden sollten, wurde im Rahmen der Neupositionierung und Markenbildung auf vielfache Weise nach innen und außen kommuniziert.

Kunde
Wienerberger GmbH / Wienerberger AG (+international)

Projektauftrag

Projektleitung | Beratung Markenstrategie und Unternehmenskommunikation | Kreativdirektion | Kreation

Teilprojekte
Agenturpitch
Markenauftritte Messen
Produktinszenierungen (digital | interaktiv)
Roadshow
Mitarbeiterevents
Kundenevents
Imagekampagne
Produktkampagnen
Imagefilm
Produktfilme
Präsentationen
Fotoshootings und Dreharbeiten
Social Media Activation
Virtual Reality
Digitale Tools
Vertriebsunterlagen (analog + digital)
Direktwerbung
Printmedien & Werbemittel

Markenlaunch und Begleitung Merger

Die smartesten Köpfe zu Modis

2018 wurden 5 Tochterfirmen der Adecco Gruppe Deutschland zur neuen, internationalen Marke Modis zusammengeführt.
Modis vermittelt hoch spezialisierte Kräfte im Bereich Engineering, IT und Life Sciences und zählt alle großen Namen dieser Branchen zu seinen Kunden.

Als ebenfalls smarter Kopf war ich mit dem Markenauftritt für den deutschen Markt und der damit einhergehenden markenstrategischen Beratung betraut und Teil des zentralen Projektteams für den Merger. Im Rahmen des Markenlaunchs wurden sämtliche Touchpoints betrachtet und Kommunikationsmittel und Kanäle auf das neue Design und die neue, zentrale Kernbotschaft „Connect Smarter“ der Marke umgestellt.

Projektauftrag
Projektleitung | markenstrategische Beratung | Unternehmenskommunikation | Kreativdirektion | Kreation

 
Teilprojekte
Budgetplanung
Etatüberwachung
Controlling + Forecast
Markenauftritt gesamt
Unternehmenskommunikation Merger
Marketing Plan
Corporate Design
Unternehmenspräsentation
Sales Präsentationen
Rebranding inkl. Office Space
Employer Branding
Markenauftritt Leitmesse Achema
Markenauftritt Karrieremessen
Imageanzeigen
Stellenanzeigen
Anzeigen Templates
Social Media Campaigns
Website
Printmedien
Warteschleife | Anrufbeantwortung
Positionierung Unternehmensmarke und Produktmarken
Markenauftritt Leitmesse BAU 2017
Produktinszenierungen
Digitales Quiz
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Produktinszenierungen
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Dynamik / Beweglichkeit
Dynamik / Beweglichkeit Ich bin schnell. Im Denken und im Handeln. Herausforderungen motivieren mich. Zeitdruck auch. Schnellschüsse gehören zum Business – manchmal müssen es pragmatische bzw. agile Lösungen sein.
Konzeptionelles Denken und Stringenz
Wenn Menschen mit diversen Hintergründen für dasselbe Ziel einstehen und in sehr verschiedenen Unternehmenskontexten überzeugend die Markenbotschaft vermitteln sollen (und idealerweise wollen), bedarf es einer übergeordneten Logik. Entscheidungen, Inhalte, Aussagen und Medien an verschiedenen Touch-Points passen auf natürliche Art zusammen, ergänzen sich gegenseitig und fügen sich zu einem konsistenten Bild der Marke sowie des dazugehörigen Unternehmens und seinen Werten. Ausnahmen und Anpassungen sind immer wieder nötig und wollen versiert umgesetzt werden. Die Kunst dabei: Brüche in der Kernbotschaft und den Markenwerten zu vermeiden.
Markenkommunikation
Oder direkt dem Blick aufs große Ganze, sprich die strategische Ausrichtung und Kommunikation. Wie lässt sich Markenkommunikation noch enger ins Unternehmen verzahnen, um den Kunden auf allen Ebenen für Marke, Produkt und Unternehmen zu begeistern? Für mich hört Markenkommunikation nicht bei der Buchhaltung auf. 
Beim 360° Blick auf den Kunden und die entsprechende Kommunikation zählt für mich stets auch der Blick auf gesellschaftliche Trends und technologische Entwicklungen – Stichwort digitale Transformation und Kulturwandel – und die Besonderheiten im direkten Umfeld des Kunden.
Analytisches Vorgehen
Hier gilt für mich: Studieren geht über probieren. Ein gutes Fundament für jegliche strategische wie auch kreative Leistung sind valide Daten und Kennzahlen, tiefgehendes Wissen über den Kunden, sein Wesen, seine Produkte, seine Kunden sowie Marktsituation und Wettbewerber. Oft fängt an dieser Stelle eine spannende Datenermittlung in den Unternehmen an, deren Auswertung völlig neue Erkenntnisse und Handlungsoptionen hervorbringt.
Ärmel hoch
Wenn der Workload und Zeitdruck hoch sind, hilft nur eines: Anpacken. Klares Priorisieren, smarte Aufgabenverteilung und Teamwork mit dem Kunden und weiteren Dienstleistern hat bisher noch immer zu den anvisierten Zielen geführt – so knapp oder unmöglich die Deadline auch zunächst schien. Und im Zweifelsfall gilt: Die Deadline der Deadline der ist die Deadline.
Kostenbewusstsein
Wir alle wollen und müssen Geld verdienen. Dies tue ich mit meinen konkreten Leistungen. Das Schöne daran ist, dass ich dabei zugleich meinen Kunden helfe, Geld zu verdienen: mit neuen Wegen zur Leadgenerierung, innovativen Kommunikationsmitteln, relevanten und einnehmenden Inhalten oder innovativen Tools zur Kundenbindung. Durch mein breites Erfahrungsspektrum, mein Produktions-Know-how und ein breites Netzwerk von Produzenten, Agenturen und Dienstleistern trage ich regelmäßig zu Kostenreduktionen bei. Mein Qualitätsanspruch ist dabei sehr hoch – zugleich stimme ich Preis-Leistungsverhältnis und Einsatzzweck optimal aufeinander ab.
Projekterfahrung
Neben Zeit- und Ressourcenplanung, Definition von Meilensteinen, Leitung interdisziplinärer, diverser (auch virtueller) Teams und der Durchführung von Themen-Workshops, Befragungen oder persönlichen Interviews spielen die Zahlen stets eine wichtige Rolle. Für Budgetplanung, Soll-Ist-Kontrolle, Definition markenspezifischer KPIs und Metriken zeichne ich ebenfalls verantwortlich.
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Dynamik
Konzeptionelles Denken und Stringenz
Markenkommunikation
Analytisches Vorgehen
Ärmel hoch
Kostenbewusstsein
Projekterfahrung
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Veranstaltungsmedien Jahrestagung "30 Jahre
Integration durch Sport"

Integration durch Sport

Das 1999 ins Leben gerufene Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Ministeriums für Inneres, Heimat und BAU (BDMI) wurde 30.

Der Gedanke ist einfach: Durch die Aktivität in Sportvereinen und Sportprogrammen gelingt sozial Benachteiligten und migrierten Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und das „Ankommen“ in der Gesellschaft leichter. Die Umsetzung des Programms in konkrete Maßnahmen gewährleisten die Sportbunde des jeweiligen Bundeslandes.

Mit großer Begeisterung habe ich nicht nur zum Jubiläum gratuliert, sondern den Landessportbund Niedersachsen e.V. auch bei diesem Projekt tatkräftig mit repräsentativen Medien für die Jahrestagung mit seinen Stützpunktvereinen unterstützt.

Projektauftrag
Beratung | Medienkonzeption | Kreation | Produktionsmanagement

 
Teilprojekte
Key Visual
Einladung
Programmflyer
Displays
Poster
Illustration
Content für Social Media
Titelbild LSB Magazin
Film / Dokumentation
Powerpoint Präsentation

Markenlaunch und Begleitung Merger

Die smartesten Köpfe zu Modis

2018 wurden 5 Tochterfirmen der Adecco Gruppe Deutschland zur neuen, internationalen Marke Modis zusammengeführt.
Modis vermittelt hoch spezialisierte Kräfte im Bereich Engineering, IT und Life Sciences und zählt alle großen Namen dieser Branchen zu seinen Kunden.

Als ebenfalls smarter Kopf war ich mit dem Markenauftritt für den deutschen Markt und der damit einhergehenden markenstrategischen Beratung betraut und Teil des zentralen Projektteams für den Merger. Im Rahmen des Markenlaunchs wurden sämtliche Touchpoints betrachtet und Kommunikationsmittel und Kanäle auf das neue Design und die neue, zentrale Kernbotschaft „Connect Smarter“ der Marke umgestellt.

Projektauftrag
Projektleitung | markenstrategische Beratung | Unternehmenskommunikation | Kreativdirektion | Kreation

 
Teilprojekte
Budgetplanung
Etatüberwachung
Controlling + Forecast
Markenauftritt gesamt
Unternehmenskommunikation Merger
Marketing Plan
Corporate Design
Unternehmenspräsentation
Sales Präsentationen
Rebranding inkl. Office Space
Employer Branding
Markenauftritt Leitmesse Achema
Markenauftritt Karrieremessen
Imageanzeigen
Stellenanzeigen
Anzeigen Templates
Social Media Campaigns
Website
Printmedien
Warteschleife | Anrufbeantwortung

Leadgenerierung Messe + Social Media Aktivierung

Doing good together

adkjaldjal

Projektauftrag
Projektleitung | Kreativdirektion | Kreation | Produktionsmanagement

 
Teilprojekte
Budgetplanung
Etatüberwachung
Controlling + Forecast
Produktpräsentation
Sales Präsentationen
Social Media Campaigns
Website
Printmedien