Projekt

In jedem Fall: Für die lokale Apotheke

Die umtriebige Apothekerin, Unternehmerin und Vorsitzende des Landesapothekenverbandes Ina Bartels gilt nicht umsonst als Vorreiterin in ihrer Branche. Um sich gegen Doc Morris & Co und Dachmarken-Kooperationen wie „Hausapotheke“ oder die „Linda Apotheken“ zur Wehr zu setzen, hat sie nach und nach von einer Apotheke auf drei Apotheken expandiert. Um die Apotheken in den drei verschiedenen Stadtteilen Hannovers strategisch zu stärken und auch die Teams der Apotheken unter einem Dach zu vereinen, wurde eine Positionierung und ein gemeinsames Erscheinungsbild für die drei Apotheken entwickelt.

Auf umfassende Recherchen zum Status quo der Apotheken in Deutschland, lokalen und nationalen Wettbewerbern und Verbunden, den wichtigsten Käufersegmenten, aktuelles und prognostiziertes Bestellverhalten im Bereich Medikamente, Best Practice Lösungen und natürlich diverse Interviews mit Frau Bartels selbst, folgte die Schlussfolgerung: Lokalpatriotismus und Beratung von Mensch zu Mensch bilden den Kern der künftigen Positionierung und Kommunikation der drei Apotheken. Und damit ein klares Gegenkonzept zu den damals sprießenden Internetapotheken. Damit die lokale Apotheke für jeden Fall die erste Adresse für pharmazeutische Produkte bleibt – und nicht nur im Notfall.

Auf Basis dieser strategischen Vorarbeit entstand ein neues, frisches Apotheken Design – mit klarem Bekenntnis zur traditionellen Apotheke und damit dem Apotheken-A – sowie der Claim „Ihre Stadtteil-Apotheke“.

In den weiteren Jahren der Zusammenarbeit wurde sowohl das Corporate Design stetig ausgebaut als auch die Kommunikation zunehmend intensiviert und professionalisiert, unter anderem mit monatlichen Verkaufsförderungsmaßnahmen, regelmäßigen Apotheken-Veranstaltungen, Rabatt-Aktionen, Website Content, Postwurfsendungen, Anzeigen in Lokalzeitungen und Anzeigenblättern, Auftritten und eigenen Aktionen auf Hausmessen und lokalen Festen, Kunden-Stoppern, Info-Flyern, Direktmailings, Präsentationen, Werbemitteln.

  • Projekt
  • Positionierung | Kreativdirektion + Kreation Unternehmensauftritt

Mehr Projekte

Mehr erfahren

Positionierung + Kreation Unternehmensaufritt

In jedem Fall: Für die lokale Apotheke

Mehr erfahren

Projektleitung + Kreativdirektion Imagekampagne

Mitarbeiter*innen vor!

Bild_Messestand_Wienerberger_BAU_2015
Mehr erfahren

Markenauftritt internationale Leitmesse BAU ’15

Bühne frei für die ganze Vielfalt der Tonbaustoffe