Creative Consulting

Werte schaffen.
Marken.
Schaffen Business.

Kontakt

CCCN
Creative Consulting
Claudia Neubarth

Tel. +49 511 16 11 676
D – 30451 Hannover

cneubarth@cccn.de

Daran glaube ich nicht nur – Markenrankings, Performance und Mitarbeiterengagement erfolgreicher Marken und Unternehmen belegen es.

An der Schnittstelle von Strategie und Kreation leite ich Projekte rund um Markenkommunikation und Marketing und arbeite eng mit den entsprechenden Agenturen, Dienstleistern und Teams meiner Kunden oder eigenen Kooperationspartner:innen zusammen.

Auch wenn Sie neue, markenspezifische Kommunikationsideen, Kommunikationskanäle, Kommunikationsmittel, Tools oder kreativen Content suchen: Herzlich willkommen!

Consulting &
Management

Meine Expertise und meine vielfältigen Erfahrungen kommen am besten im Rahmen von mittel- bis langfristigen Projekten rund um Marken- und Unternehmenskommunikation sowie klassischem und digitalem Marketing zum Einsatz. Die dazugehörigen kommunikativen, marketingspezifischen oder vertrieblichen Zielsetzungen begleite ich sowohl (marken-)strategisch als auch kreativ.

Zugleich bin ich schnell einsatzbereit, wenn es um zeitkritische Projekte geht, die an Marketing und Markenkommunikation / Unternehmenskommunikation und (digitale) Transformations- und Veränderungsprozesse anknüpfen – und für die sowohl Erfahrung als auch neue, kreative Lösungen gefragt sind.

Ich bin außerdem zur Stelle, wenn für die Vielfalt der Aufgaben eine temporäre Projektleitung sinnvoll ist oder für einzelne Teilaufgaben schlicht und ergreifend externe Ressourcen benötigt werden.

Als Projektleitung übernehme ich auch Budgetplanungen inklusive Kostenermittlungen und -alternativen. Durch die Definition individueller KPIs und Metriken liefere ich den entsprechenden Überblick über Kosten und Performance – und die dazugehörigen Auswertungen und Reportings.


Mein Einsatzgebiet:

  • Markenstrategische Beratung
  • Beratung für Markenkommunikation und Marketing
  • Projektleitung nationaler und internationaler Projekte wie: Positionierung, Markenbildung, Markenlaunch, Merger & Acquisitions Kommunikation, Produkteinführungen, Image- und Produktkampagnen)
  • Entwicklung eines individuellen Marketing-Plans
  • Mediaplanung und Steuerung
  • Steuerung von Brand Marketing und Performance Kampagnen inkl. Analytics
  • Projektleitung und Planung von Messen und Events (analog, digital, hybrid)
  • Entwicklung von KPIs und marken-, kampagnen- und channelspezifischen Metriken
  • markenstrategische Begleitung von Transformationsprojekten
  • Digitalisierungsprojekte wie z.B. Marketing Automation
  • Interimsmanagement als Marketingleiterin, Teamleitung Marketing, Head of Marketing, Head of Brand, Head of Customer Experience, Creative Director, Senior Brand Managerin, Senior Marketing Managerin

Strategy &
Communication

Im Rahmen länger angelegter Projekte übernehme ich die Entwicklung von markenstrategischen Positionierungen bzw. Neu-Positionierungen. Im Idealfall begleite ich die anschließenden Prozesse auch kommunikativ und, wenn gewünscht,  prozessual.

Meine Herangehensweise ist hierbei daten- und faktenbasiert. Den Ansatz für die zu entwickelnde Positionierung und die zu findende Nische gewinne ich aus grundlegenden Recherchen zum Unternehmen, zur Marke und den Produkten. Analysen der Marktsituation, der Wettbewerber und bestehender und potenzieller Zielgruppen mit Hilfe von Primär-und Sekundärquellen fundieren die Erkenntnislage. Entscheidende  Insights kommen oftmals erst im Rahmen persönlicher Interviews mit ganz verschiedenen Stakeholdern, Design Thinking Workshops oder Befragungen zum Vorschein und bieten völlig neue Blickwinkel und Startpunkte für eine relevante, zukunftsfähige Positionierung.

Am Ende des in enger Zusammenarbeit statt findenden Positionierungsprozesses steht eine klare Kernbotschaft und Essenz der zentralen Marken- bzw. Unternehmenswerte und eine Empfehlung für die künftige Kommunikation der Marke.


Mein Einsatzgebiet:

  • Positionierung | Neupositionierung
  • Entwicklung Markenstrategie / Markenarchitektur
  • marken- und marketingrelevante Recherchen
  • Markenbildung intern – extern


  • Markenidentität | Markenführung
  • Marken- und Produktlaunch
  • Corporate Identity | Corporate Culture | Cultural Change | Corporate Design
  • Kommunikationsstrategie
  • Kreativstrategie

Concepts &
Creativity

Marken-, Produkt- oder  Unternehmenspositionierungen sind für mich unmittelbar mit einer markenspezifischen Kommunikations- und Kreativstrategie verknüpft.

Das Ziel: Die Markenbotschaft auf überzeugende, textlich und visuell einzigartige Weise zu transportieren – optimale Customer Experience und innovative, technische Lösungen stets mitgedacht. Auf bewährten ebenso wie neuen (Kommunikations-) Kanälen und Vertriebswegen. Um Kunden und User nicht nur anzusprechen, sondern zu erreichen:

Relevant.
Markenspezifisch.

Aufmerksamkeitsstark.

Ad hoc Aufgaben oder größeres Projekt: Ich übernehme die Kreativdirektion für markenstrategische Botschaften und Inhalte über alle Touchpoints hinweg und schaffe Markenkonsistenz auf den jeweiligen online und offline Kanälen und für verschiedenste Kommunikationsmittel. Dazu arbeite ich entweder eng mit den kundenseitigen Marketing-Teams und Agenturen oder eigenen Kooperationspartner:innen und Lieferanten zusammen. Vom ersten Briefing, über die Ideenentwicklung bis hin zur Realisation.

Bei jeder Stufe im Kreationsprozess bringe ich meinen strategischen Blick, meine Konzeptionsstärke und meine Kreativität voll ein, um einzigartige Kommunikationsideen und Kommunikationsmittel zu schaffen und innovative Kommunikationswege und technische Lösungen zu finden, die Markenkommunikation überzeugend und Marketing erfolgreich machen – und Herz und Kopf der Kunden gewinnen.


Mein Einsatzgebiet:

Konzept und Kreativdirektion für:

  • Marken- und Unternehmensauftritte
  • Websites, Microsites, Apps, digitale Medien
  • Messen und Veranstaltungen (analog, digital, hybrid)
  • Image- und Produktkampagnen (klassisch | digital)
  • Image- und Produktfilme
  • Virtual Reality | Augmented Reality
  • Foto-Shootings und Dreharbeiten


Konzepte, Ideen und Content für:

  • Konzept
  • analoge und digitale Kommunikationsmittel (visuell | audiovisuell | multimedial)
  • Messen und Point-of-Sale
  • Innovative Produktinszenierungen (analog | digital | interaktiv)
  • Corporate Design, Package Design, Guidelines
  • Key Visuals und Claims
  • Social Media Kampagnen
  • Social Media Content
  • Sales Aktionen
  • Direktmarketing

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CN Claudia Neubarth

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D-30451 Hannover

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