Daran glaube ich – Markenrankings, Performance und das Mitarbeiterengagement erfolgreicher Marken und Unternehmen belegen es.
An der Schnittstelle von Strategie und Kreation leite ich Projekte rund um Markenkommunikation und Marketing – wie Positionierungen, Markenentwicklung, Markenführung, Markenarchitektur, Markenauftritte, Messen, Brand Marketing, Performance Marketing, klassische Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Ich arbeite eng mit den entsprechenden Agenturen, Dienstleistern und Teams meiner Auftraggeber*innen oder eigenen Kooperationspartner*innen wie Designer*innen, Fotografen*innen, Programmierer*innen und Produktionsfirmen zusammen.
Auch wenn Sie neue, markenspezifische Kommunikationsideen, Kommunikationskanäle, Kommunikationsmittel, Tools oder kreativen Content suchen: ein herzliches Willkommen!
Meine Expertise und meine vielfältigen Erfahrungen kommen am besten im Rahmen von mittel- bis langfristigen Projekten rund um Marken- und Unternehmenskommunikation sowie klassischem und digitalem Marketing zum Einsatz. Die dazugehörigen kommunikativen, marketingspezifischen oder vertrieblichen Zielsetzungen begleite ich sowohl (marken-) strategisch als auch kreativ.
Zugleich bin ich schnell einsatzbereit, wenn es um zeitkritische Projekte geht, die an Marketing und Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation und (digitale) Transformations- und Veränderungsprozesse anknüpfen – und für die sowohl Erfahrung als auch neue, kreative Lösungen gefragt sind.
Ich bin außerdem zur Stelle, wenn für die Vielfalt der Aufgaben eine temporäre Projektleitung sinnvoll ist oder für einzelne Teilaufgaben schlicht und ergreifend externe Expertise oder zusätzliche Ressourcen benötigt werden.
Als Projektleitung übernehme ich wenn gewünscht auch Budgetplanungen inklusive Kostenermittlungen und -alternativen. Durch die Definition individueller KPIs und Metriken liefere ich den entsprechenden Überblick über Kosten und Performance – und dazugehörige Auswertungen und Reportings.
Im Rahmen länger angelegter Projekte übernehme ich die Entwicklung von markenstrategischen Positionierungen bzw. Neu-Positionierungen. Im Idealfall begleite ich auch die anschließenden Veränderungsprozesse kommunikativ und, wenn gewünscht, prozessual.
Meine Herangehensweise ist hierbei daten- und faktenbasiert. Den Ansatz für die zu entwickelnde Positionierung und die zu findende Nische gewinne ich aus grundlegenden Recherchen zum Unternehmen, zur Marke und den Produkten. Analysen der Marktsituation, der Wettbewerber und bestehender und potenzieller Zielgruppen mit Hilfe von Primär-und Sekundärquellen fundieren die Erkenntnislage. Entscheidende Insights kommen oftmals erst im Rahmen persönlicher Interviews mit ganz verschiedenen Stakeholdern, Design Thinking Workshops oder Befragungen zum Vorschein und bieten völlig neue Blickwinkel und damit Startpunkte für eine relevante, zukunftsfähige Positionierung.
Am Ende des in enger Zusammenarbeit statt findenden Positionierungsprozesses steht eine klare Kernbotschaft und Essenz der zentralen Marken- bzw. Unternehmenswerte und eine Empfehlung für die künftige kommunikative Ausrichtung der Marke.
Marken-, Produkt- oder Unternehmenspositionierungen sind für mich unmittelbar mit einer markenspezifischen Kommunikations- und Kreativstrategie verknüpft. Das Ziel: Die Markenbotschaft auf überzeugende, textlich und visuell einzigartige Weise zu transportieren – optimale Customer Experience und innovative, technische Lösungen stets mitgedacht.
Auf bewährten ebenso wie neuen (Kommunikations-) Kanälen und Vertriebswegen. Um Kunden und User nicht nur anzusprechen, sondern zu erreichen.
Relevant. Markenspezifisch. Aufmerksamkeitsstark.
Ob ad hoc Aufgaben oder größeres Projekt: Ich übernehme die Kreativdirektion für markenstrategische Botschaften und Inhalte über alle Touchpoints hinweg und schaffe Markenkonsistenz auf den jeweiligen online und offline Kanälen und für verschiedenste Kommunikationsmittel. Dazu arbeite ich eng mit den kundenseitigen Marketing-Teams und Agenturen oder eigenen Kooperationspartner*innen und Lieferanten zusammen. Vom ersten Briefing, über die Ideenentwicklung bis hin zur Realisation.
Bei jeder Stufe im Kreationsprozess bringe ich meinen strategischen Blick, meine Konzeptionsstärke und meine Kreativität ein, um einzigartige Kommunikationsideen und Kommunikationsmittel zu schaffen und innovative Kommunikationswege und technische Lösungen zu finden, die Markenkommunikation überzeugend und Marketing erfolgreich machen – und das Herz der Kunden gewinnen.